Wir suchen SIE!
 
Kartensuche
Bundesländer
Kreiskarten
Stadt-/ Gemeindepläne
Nebenzeichnungen
Navlinie Startseite
Startseite Navlinie
Navlinie Der Verlag
Der Verlag Navlinie
Navlinie Service
Medienberater Navlinie
Navlinie Jobs
Jobs Navlinie
Navlinie Bannerwerbung
Bannerwerbung Navlinie
Navlinie Kontakt
Kontakt Navlinie
Navlinie Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung Navlinie
Navlinie Impressum
Impressum Navlinie
kostenlose Kartographie

Navlinie Radwanderwege
Radwanderwege Navlinie
Navlinie Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten Navlinie
Navlinie
INFO Stadt Navlinie
Navlinie Notruftabellen
Notruftabelle Navlinie

 

Stadt BUXTEHUDE

Bundesland Niedersachsen
Landkreis Stade
Einwohner Stadt 40.152 (31. Dez. 2013)
Einwohner Kreis 196.891 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 515 Einwohner je km²
Höhe 5 m über NN
Fläche 76,49 km²
KFZ-Kennzeichen STD
Stadverwaltung Breite Str. 2
Telefon 0 41 61 / 501 - 0
Telefax 0 41 61 / 501 - 318
Internet www.stadt.buxtehude.de

Buxtehude liegt im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die Hansestadt liegt an der Este, einem Nebenfluss der Elbe. Die historischen Spuren beginnen mit einem 959 erwähnten Königsgut Buxtehude wurde 1197 durch den Bau eines Klosters gegründet, im Jahr 1328 wurde durch Erzbischof Borchard das Stader Stadtrecht verliehen. Im Jahr 1196 wurde ein Benediktiner- Nonnenkloster gegründet, es war bis nach dem dreißigjährigen Krieg das bedeutendste Frauenkloster im Niederelbgebiet. Auf dem Klosterplatz im Stadtteil Altkloster ist ein Teil der Grundmauern des Klosters zu besichtigen.

Das Hafenbecken von Buxtehude war ehemals die modernste Hafengründung Deutschlands. Die Stadt wurde planmäßig um das Hafenbecken gebaut. Zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert trug vor allem die Lage an der schiffbaren Este bei. In Hafennähe entstanden eine Zementfabrik, eine Steingutfabrik, eine Ölmühle, eine Dampfsägemühle sowie eine Werft. Am Rande der Altstadt wurden weitere Gewerbe betrieben wie z.b. die Seifensiederei, Gerberei, Brauerei und einige Mühlen. Weitere Betriebe siedelten sich mit dem Eisenbahnanschluss 1881 an. Das bedeutendste Baudenkmal und das Wahrzeichen der Stadt ist die St-. Petri- Kirche.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Buxtehude sind der Linah- Zwinger, der Stavenort, der Flethenkieker, der Marschtorzwinger, das Abthaus, das Fuhrmannhaus und der Has- und Igel- Brunnen. Im Buxtehude- Museum kann man sich über die Geschichte der Stadt informieren. In der Umgebung von Buxtehude gibt es viele sehenswerte Ausflugsziele wie der Mühlenteich, die Ovelgönner Wassermühle, das Neukloster Forst und der Kornmühlenteich.

    


© Copyright by Verlag W. Simon
Alle hier gezeigten Kartographien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht -auch nicht auszugsweise- reproduziert werden.



Navlinie Adresse Verlag Simon
Lise-Meitner-Str. 1
49661 Cloppenburg
Tel. (04471) 1800-0
Fax (04471) 1800-18
info@verlag-simon.de